#MCB17-Panel E-Sport: Auf dem Weg zum weltweiten Franchise?

85 Millionen Dollar wurden 2016 in Preisgeldern an eSport-Teams und Player ausgeschüttet. Große Turniere füllen Hallen und Stadien. Ligen und Spieler erfreuen sich weltweiter Beliebtheit. eSport könnte als erster Sport direkt mit einer weltweiten Liga an den Start gehen. In Deutschland entwickeln sich dazu ganz neue Strukturen, von Vereine bis hin zu Events. Während die FIFA-Spielreihe sicherlich das für Außenstehende zugänglichste Spiel ist, ziehen eher League of Legends oder DOTA weltweit die größten Massen. Wo steht der Sport? Wie funktioniert die Branche? Wer sind die wichtigsten Player? Und wie stark ist die Professionalisierung und Globalisierung fortgeschritten? 

Auf der MCB17 sprechen wir hierzu mit Melek Balgün, Arnd Benninghoff und Simon Koschel. Die gelernte Fachinformatikerin Melek Balgün mit Fachrichtung Systemintegration und Bachelor of Arts in Media/IT Management deckt in ihrer Moderation ein breites Wissens- und Interessenfeld ab. Angefangen hat ihre Moderationskarriere jedoch mit Ihrer großen Passion, Esports, dem sie auch bis heute treu geblieben ist.

Arnd Benninghoff kam 2014 als Deputy CEO von MTGx zu MTG und wurde 2015 zum Executive Vice President und CEO von MTGx berufen. Vor seinem Wechsel war Benninghoff als Chief Digital Officer für Digital & Adjacent bei der ProSiebenSat.1 Media AG tätig und fungierte als Geschäftsführer von Seven Ventures, dem Venture-Zweig der Gruppe. Ferner war Benninghoff CEO bei Holtzbrinck eLAB, dem Brutkasten der Holtzbrinck Publishing Group. Dort baute er fünfzehn Unternehmen auf und hatte Managementpositionen bei der Tomorrow Focus AG inne. Seine Karriere begann er als Journalist für die Deutsche Presse-Agentur und bei Fernsehsendern.

Simon Koschel ist seit 2014 Partnerschaftsmanager für Twitch in DACH, wo er sowohl individuelle als auch kommerzielle Broadcasting-Partner betreut. Von 2010 bis 2012 war Koschel als Esport-Kommentator für das Spiel StarCraft 2 aktiv. Nach akademischen Entdeckungen im Bereich Online-Medien-Management (HdM Stuttgart), International Business (Hanzehogeschool Groningen) und Informatik (TU Darmstadt), schien es ihm am sinnvollsten, seine Zeit in Internetvideos und Videospiele zu investieren!