Media Cube
14:45 - 15:15
German
Talk
Everyone
9½ Do's und Don'ts für Storytelling auf Snapchat

Kurzthese

Snapchat ist das tollste Storytelling-Tool, das es gibt - wenn man es richtig angeht. In dieser Session verrate ich alles, was ich in zwei Jahren als Snapchat-Reporterin gelernt habe: über die App, und über unsere jungen Follower und ihre Mediennutzung.

Beschreibung

Snapchat ist neben Instagram und Whatsapp die beliebteste App bei unter 20-jährigen. Auf Hochkant, dem Snapchat-News-Kanal von Funk, experimentieren wir tagtäglich damit, wie man Inhalte hier emotional, informativ und unterhaltend vermitteln kann - zum Beispiel als „swipebare“ News, bunt bestickerte Erklärstücke oder fesselnde Live-Reportagen.

Meine Erkenntnis nach zwei Jahren als Snapchat-Reporterin: Kein Tool ermöglicht eine größere Nähe - den Usern zum Geschehen, und uns zu unseren Followern.

In dieser Session verrate ich alles, was ich übers Storytelling auf Snapchat gelernt habe: Was kann die App (und was nicht)? Wie plant man eine Geschichte? Wie wappnet man sich für den Live-Einsatz? Und wie aktiviert und bindet man die junge Zielgruppe?

Plus: ein Best of der lustigsten und spanndesten Antwort-Snaps unserer jungen Follower.

____

Note: The talk will be held in German and will not be translated into English.